Einrichten von FS20 Komponenten im Gateway

Fragen und Probleme zum FS20-Schaltsystem sowie zur FHT80 Heizungssteuerung

Einrichten von FS20 Komponenten im Gateway

Beitragvon JuM » Di 8. Mär 2011, 18:47

Ist es richtig, dass ich keine weiteren Komponenten außer FS20ST3 unter "Neues Objekt" ->Licht oder ->Neues Gerät oder ->Stromversorger einrichten kann? Denn bei allen anderen Geräten gerate ich in ein Endlosschleife ohne Aufruf des Gerätes z.B. Dimmer zur Konfiguration.

Ich kann die FHT 80 b nicht als Sensor einrichten-> auch kein Aufruf möglich.
Alle Geräte sind unter Sonderfunktion eingestellt auf na. Über "Neues Objekt" ->Thermostat lassen sich die Soll-Temperaturen über das Gateway verändern.

Es erfolgt auch keine Benachrichtigung ->Sensor erkannt über Mail (siehe Beschreibung Gateway)

Ich wollte den Erschütterungssensor als Sensor anmelden. Er ist nicht aufgeführt. Unter Gerät "FS20 Sender" mit eingestellter Adresse (Hausadresse + Funktionsadresse) erfolgt keine Auswertung des Sendebefehls. Auch nicht vom Dämmerungssensor oder einer Fernbedienung als Sender. Was mache ich falsch?
JuM

Re: Einrichten von FS20 Komponenten im Gateway

Beitragvon PowerEconomizer » Mi 9. Mär 2011, 15:43

Hallo JuM,
das ist natürlich nicht richtig, dieser Fehler wird am Wochenende behoben.

FHT 80 b Raumthermostate sind zur Zeit noch nicht (wieder) als Sensor nutzbar, diese Funktion wird aber in den nächsten Wochen wieder eingefügt (daher auch die Auswahlmöglichkeit).

Erhalten Sie generell keine Benachrichtigungen bei neuen Sensoren oder nur bei bestimmten Sensortypen nicht?

FS20 Komponenten können zur Zeit nur im Bereich "Steuerung" genutzt werden, die Verwendung als Sensor ist nicht möglich. Eine Liste aller vom Portal offiziell unterstützen Komponenten finden Sie unter http://www.power-economizer.de/produkte/portal.html.

Beste Grüße aus Hamburg
das Power Economizer Team
Wichtige Links
Häufige Fragen: FAQ
Detaillierte Videoanleitungen: Anleitungen
Jetzt kaufen: Onlineshop
PowerEconomizer
Administrator

Beitragvon JuM » Mi 9. Mär 2011, 17:29

Der Sensor EM 1000WZ hat sich nach einrichten sofort per Mail "gemeldet". FHT 80 lässt sich nach Ihrer Antwort momentan nicht einbinden als Sensor, kann sich demzufolge nicht melden

Wie kann man FS20 Sender einbinden, um z.B. ein Programm oder Preset auszulösen. Der Erschütterrungssender meldet zuverlässig Erschütterungen und steuert Geräte an, lässt sich aber über das Gateway nicht nutzen. Gleiche Überlegung gilt dann wohl auch für den Dämmerungssensor.
Wird diese Möglichkeit noch eingerichtet, zumindest gibt es den Reiter unter Sensoren -> FS20-Sender.

Ansonsten großes Lob für das Gateway und die Software dahinter. Funktioniert auch für Laien wie mich sehr gut.
JuM

Beitragvon PowerEconomizer » Do 10. Mär 2011, 08:55

Hallo JuM,
dann habe ich das mit dem FHT falsch verstanden.

FS20 Sender befinden sich ebenfalls noch in der Entwicklung, diese werden nach Fertigstellung, wie schon richtig erkannt, als "Sensoren" gelistet um dann Programme auslösen zu können.

Es ist aber so, dass die Sender vom Gateway bereits mitgelesen werden. Sprich: Wenn ein Sensor wie etwa der Erschütterungsmelder einen befehl an einen FS20 Schalter sendet, wird dieser befehl im Portal registriert und der Status der Komponente aktualisiert. Vorübergehend ist es damit also möglich, die Sender ohne die Software als Auslöser zu Nutzen ohne die Synchronität zum Portal zu verlieren.

Vielen Dank für das Lob, wir geben unser Bestes, die einfache Handhabung auch bei kommenden Funktionen weiter zu gewährleisten.

Beste Grüße aus Hamburg
Wichtige Links
PowerEconomizer
Administrator

Beitragvon JuM » Do 10. Mär 2011, 16:11

Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt eine (fiktive ) Funksteckdose auf die zweite Adresse des Funksensors eingestellt und die Auslösezeit beim Erschütterungssensor auf unendlich. So kann ich zumindest die Auslösung aus der Ferne "sehen". Gleiches gilt dann auch für die Kontrolle des Dämmerungssensors.
Ich verfolge interessiert mit, wenn beide als Sensoren von der Software erkannt werden können und damit für Programme zur Verfügung stehen.
MfG
JuM

Beitragvon JuM » Mo 14. Mär 2011, 20:17

Ich kann immer noch nicht andere FS20 Komponenten als FS20ST3 im Bereich Steuerung einrichten.

Das Einrichten von Sensoren erst nach Langzeittest ist sicherlich O.K. Dadurch ist z.zt. der Punkt Programme eher unterbelichtet. Beim Punkt "Presets" muss aber erst das Internet in Anspruch genommen werden oder nicht jeder hat ein iphone für ein Apps. Das Einrichten von Makros , die mit einem FS20 Sender ausgelöst werden können, wäre da sehr hilfreich. Was spricht eigentlich dagegen?
JuM

Beitragvon PowerEconomizer » Mi 16. Mär 2011, 10:31

Hallo JuM,
der Fehler wurde gestern Abend behoben, bitte leeren Sie Ihren Browserverlauf und überprüfen den Vorgang erneut.

Grundlegend spricht nichts gegen die Einbindung von FS20 Sensoren, es werden jedoch komplexe Filtermechanismen benötigt um die gesendeten Befehle korrekt zu verarbeiten, hier ein Szenario:

Beim Druck auf eine Taste eines FS20 Senders für ca. 2 Sekunden werden weit über 100 Kommandos gesendet. Sollte eine Taste klemmen oder z.B. etwas auf einer Fernbedienung liegen würde somit eine Flut von Befehlen auf unsere Server einregnen. Wenn dann durch Zufall auch noch 2 oder 3 Benutzer zeitgleich diese Kommandos schicken entsteht eine unverhältnismäßig hohe Last welche unnötig sehr viel Leistung veranschlagt.

Solche und ähnliche Geschehnisse müssen getestet, falls nötig unterbunden und auf Missbrauchsresistenz geprüft werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen die bestehende Problematik etwas näher bringen.
Ich kann Ihnen allerdings versichern, dass daran gearbeitet wird FS20 Sender so schnell wie möglich einzubinden.

Mit freundlichen Grüßen
Wichtige Links
PowerEconomizer
Administrator

Beitragvon JuM » Sa 19. Mär 2011, 20:57

Ihre Antwort ist nachvollziehbar. Schon am FS 20PCE ist dieser Vorgang gut zu beobachten. Die Einbimdung von FS20 Sendern ist ein weiterer Schritt zur (bezahlbaren) intelligenten Haussteuerung. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen.
JuM
JuM

Beitragvon steeeve » Mi 23. Nov 2011, 08:11

Hallo!

Hier wurde im März erwähnt:

FHT 80 b Raumthermostate sind zur Zeit noch nicht (wieder) als Sensor nutzbar, diese Funktion wird aber in den nächsten Wochen wieder eingefügt (daher auch die Auswahlmöglichkeit).

Ab wann steht diese Funktion nun zur Verfügung?

Mit freundlichen Grüßen

steeeve
steeeve

Beitragvon PowerEconomizer » Mi 23. Nov 2011, 10:51

Hallo Steeeve,
diese Funktion wurde nun (voraussichtlich dauerhaft) deaktiviert,
da diese Thermostate ihre Ist-Temperatur leider schlichtweg viel zu träge übermitteln.

Wir haben versucht hier am Gateway bzw. unserer Datenauswertung Anpassungen vorzunehmen, das von den Thermostaten genutzte Funkprotokoll lässt jedoch keine Änderungen zu.

Eine verlässliche Benutzung als Sensor ist somit leider nicht nötig, die Einbindung der Funktion wäre somit weitestgehend nutzlos.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
das PECO Smart Home Team
Wichtige Links
PowerEconomizer
Administrator

Zurück zu Steuerung